Perlen, Glasperlen und Schmuck von Aperlea
   
     
 
leer
 HomeEchte ZuchtperlenPerlen | Glasperlen | SchmuckGoldschmuckSilberschmuckModeschmuckAusverkauft 
leer
 Wir über unsTipps vor dem KaufPerlen A-ZWie bestelle ich?Kunden LoginAGBImpressum 
Zuchtperlen

Der Begriff Zuchtperlen umfasst alle Perlen, die  mit Hilfe des Menschen in einem lebenden Organismus, einer Muschel oder Auster entstanden sind. Sobald der Mensch bei der Perlenbildung mitwirkt, handelt es sich um eine Zuchtperle.

Anders als bei Naturperlen greift der Mensch in den natürlichen Abwehrprozess der Muschel oder Auster ein und kann so zur optimalen Ausbildung einer Perle beitragen. Naturperlen und Zuchtperlen bestehen aus demselben Material – umgangssprachlich als Perlmutt bekannt; 90% Kalziumkarbonat, der Rest sind Wasser und andere organische Materialien.

Urkundliche Erwähnungen über Zuchtversuche im Roten Meer stammen bereits aus dem 3.Jahrhundert n.Chr., jedoch waren es die Chinesen, die ab dem 12.Jahrhundert erfolgreich Zuchtperlen produzierten. Dazu wurde ein Objekt unter die Schale bestimmter Süßwassermuscheln geschoben.

Auch in Europa gab es ab dem 18.Jahrhundert vermehrt Anstrengungen, Zuchtperlen nach dem chinesischem Vorbild zu züchten. Dazu wurden einheimische Flussmuscheln genutzt, in deren Schale ein Loch gebohrt und mit Hilfe eines Silberdrahtes ein kleines Kügelchen aus Kalkstein zwischen Schale und Mantel der Muschel eingeführt wurde.

Es sollte jedoch noch viele Jahre dauern, bis es dem Japaner Kokichi Mikimoto gelang, die ersten vollrunden Zuchtperlen auf den Markt zu bringen. Mikimoto ist es zu verdanken, daß die Zuchtperlenindustrie seit den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts einen immensen Aufschwung erlebte.

Zuchtperlen können in folgende Kategorien unterteilt werden:

Salzwasserperlen mit Kern:         Akoya Perlen         Südsee Perlen         Tahitiperlen

Salzwasserperlen ohne Kern:        Keshi Perlen

Süßwasserperlen mit Kern:        Kasumiga Perlen

Süßwasserperlen ohne Kern:     Süßwasserperlen


Empfehlungen Schmuck und Uhren Impressum

 
    Süßwasserperlen Akoya Perlen Südsee Perlen Tahitiperlen Zuchtperlen
Perlen Perlenketten Perlen Pflege Perlenschmuck Perlenkette Schmuck