Perlen, Glasperlen und Schmuck von Aperlea
   
     
 
leer
 HomeEchte ZuchtperlenPerlen | Glasperlen | SchmuckGoldschmuckSilberschmuckModeschmuckAusverkauft 
leer
 Wir über unsTipps vor dem KaufPerlen A-ZWie bestelle ich?Kunden LoginAGBImpressum 
Schmuck

Als Schmuck bezeichnet man dekorative Gegenstände, welche von Personen getragen werden und gewöhnlicherweise aus Edelsteinen sowie wertvollen Metallen bestehen. Daneben gibt es den so genannten Modeschmuck, der heutzutage aus vielfältigen Materialien besteht und auf Grund seines Preises für jedermann erschwinglich ist.

Schmuck dient seit den Anfängen der Menschheit zur Repräsentation des jeweiligen Trägers, es stellt eine Maßnahme zur Verschönerung und optischen Aufwertung dar.

Das Wort „Schmuck“ ist altgermanischen Ursprungs und beschreibt einen als schön empfundenen Gegenstand. Der Besitz von Schmuckgegenständen geht bereits auf die Anfänge der Menschheit zurück. So ist bekannt, daß bereits in der Altsteinzeit Halsschmuck getragen wurde. Da zu dieser Zeit nichts über Metalle bekannt war, nutzte man zur Herstellung Muscheln, Fischwirbel, Knochen oder auch Perlenschmuck. In dieser Zeit war es außerdem üblich, Schmuck in den verschiedensten Variationen als Grabbeigabe zu hinterlassen.

Mit Beginn der Verarbeitung von Metallen nahm die Herstellung von Schmuck aus natürlichen Rohstoffen ab. Jetzt konnten alle zur Verfügung stehenden Materialien wie Gold  und Silber verarbeitet werden. Es entstand eine Industrie, welche sich ausschließlich mit der Verarbeitung dieser hochwertigen Metalle zu Schmuckobjekten beschäftigte.

Dabei wurden auch alle weltweit zur Verfügung stehenden Edelsteine mit einbezogen. So ist es heute möglich, wertvolle Schmuckkreationen aus edlen Metallen wie Gold oder Platin mit Diamanten oder Safieren bzw. Perlen zu kreieren. Es entstehen wertvolle und einzigartige Schmuckstücke, die auf Grund ihrer Einmaligkeit einen hohen Wert besitzen.

Schmuck ist in allen seinen Variationen in erster Linie immer ein Ziergegenstand, welcher direkt oder indirekt am Körper getragen wird. Er soll oftmals den Status des jeweiligen Trägers sichtbar darstellen und die Attraktivität der Person erhöhen.

Zum Schmuck zählen heute aus verschiedenen Materialien geformte Gegenstände wie:

Ketten und Armbänder
Anhänger, Ringe und Ohrringe und Haarschmuck
Desweiteren gibt es Tätowierungen, Piercings und Körperbemalungen wie z.Bsp. Schminken.

Heutzutage können wir Schmuck in allen seinen Variationen auch bei Tieren und Objekten beobachten. So stellt eine verzierte Hundeleine oder ein mit verziertem Geschirr auftretendes Pferd ebenso ein Schmuckobjekt dar wie ein restauriertes Gebäude, welches aufwendig saniert wurde.


Empfehlungen Schmuck und Uhren Impressum

 
    Süßwasserperlen Akoya Perlen Südsee Perlen Tahitiperlen Zuchtperlen
Perlen Perlenketten Perlen Pflege Perlenschmuck Perlenkette Schmuck